Qualitätsmanagementwerkzeuge (Core Tools) sind wichtige Methoden und Hilfsmittel zur Prozessentwicklung, Prozessqualifizierung und Prozessbetreuung.

Die bei den Automobilverbänden definierten Werkzeuge

  • Qualitätsvorausplanung mit Produktionslenkungsplan
  • Bemusterungsverfahren von Prozessen und Produkten
  • Risikoanalyse FMEA
  • Statistische Messwertanalyse
  • Messsystemanalyse

können auch in anderen Industrien und Prozessen sinnvoll eingesetzt werden.

Inhalt einer zweitägigen Veranstaltungen beim TÜV Hessen waren die Vorstellungen, Besprechung und Besonderheiten der einzelnen QM-Werkzeuge. Anhand von Praxisbeispielen aus Sicht des Zertifizierers in der Automobilzuliefererindustrie wurden praxisgeeignete Umsetzungen vorgestellt. Weiterhin wurden Bewertungskriterien für interne Audits empfohlen.